Donnerstag, 8. Dezember 2016

Boa Vista

Wo seid ihr?

Wir sind auf Boa Vista (schöner Anblick), eine Insel der Kapverdischen Inseln, im Atlantik, quasi links von Afrika auf der Höhe des Senegals. Die Kapverden sind Portugiesisch und haben eine wenig ehrenhafte Sklavenvergangenheit.

Die Menschen sind sehr freundlich und arm. Die Insel hat keine nennenswerten Ressourcen mehr und Boa Vista lebt jetzt vom Tourismus. Unser Hotel alleine beschäftigt 450 Angestellte. 

Wenn man sich Boa Vista auf Google Maps anschaut, sieht man eine Wüsteninsel. Es gibt kilometerlange Sandstrände, Dünenlandschaften und ansonsten sieht die Insel ziemlich karg aus, aber trotzdem wunderschön. 

Wir haben uns entschlossen eine kleine Inseltour zu machen. Es geht los in einem Jeep nach Rabil. Die Häuser, die einigermassen stehen und alle Steine beieinander haben, sind bunt gestrichen. Wir besuchen eine Töpfer-Schule und die Kids freunden sich mit ein paar Musikern an. 

Weiter geht es in die älteste Siedlung der Insel, nach Povacao Velha. Wir fahren auf Schottenpisten und geniessen die karge, wunderschöne Landschaft. Zwischendurch ruft J.: Ziege, Esel, oder Kuh! Die laufen hier so entspannt rum und suchen sich ihre grünen Blätter zusammen. 
Wir schauen uns eine vom Hurrikan gebeutelte Kapelle an und werden von Strassenhändlern nett aber bestimmt belästigt. 
Ich bin ein wenig später auch Besitzerin eines nicht so schönen Bildes, 2 Tonschildkröten und einer Holzschildkröte sowie eines Armbands auf dem No Stress (Motto der Insel) steht. Nun denn.. 

Ein Highlight ist der Stop bei den Dünen der Wüste Viana. Da der Sand mit Salz vermischt ist, verbrennt man sich darauf nicht die Füsse. Wir haben einen riesigen Spass die Dünen hochzuklettern und dann runterzurutschen.. mit dem Ergebnis, dass wir den Sand am Abend noch in den Unterhosen finden.. super. 

Dann machen wir den letzten Stop an einem wunderschönen Strand: Dieser soll zu den 10 schönsten Stränden der Welt gehören. Das glauben wir sofort. Blaues Wasser, 17 km weiser, feiner Sandstrand. Einfach himmlisch. 

Auf den Schottenpisten geht es wieder zurück zum Hotel. Der Ausflug hat sich gelohnt... 












Dienstag, 6. Dezember 2016

Tauchen Tauchen Tauchen

Wir waren das letzte Mal in Japan tauchen und können es kaum erwarten endlich wieder unter Wasser zu sein...

Die Tauchbasis ist bei uns im Resort und die Crew mega freundlich. Unser Diving- Instructor ist Lucinio und nach einem schnellen Fit der Anzüge und des Equipments geht es für G. am Morgen los und ich bin am Nachmittag dran. 

Hurra! 
Wir fahren mit einem kleinen Boot raus und los gehts unter Wasser. Es gibt hier keine Riffe und Korallen und aber es wimmelt nur so von Fisch-Schulen und Schwärmen. Die Wassertemperatur ist immer noch ein bisschen über 20 grad auch auf 20 Meter Tiefe. 
Wir sehen viele Muränen und riesige Hummer. 

Der erste Tauchgang war super.. und wieder auf dem Boot fahren wir mit einer super hohen Geschwindigkeit auf den Strand zu... arghhh, alles gut gegangen, dies scheint wohl der einzige Weg zu sein um nicht von den riesigen Wellen überspült zu werden.

Diese Kraft lerne ich kurz darauf am eigenen Leib kennen. Das Meer ruft nur so nach mir.. dann kommt eine Welle und ich werde komplett überrannt, mit Beine wegziehen, Kopf stossen und fast den Bikini verlieren... nicht lustig... 

Lektion gelernt. 






Urlaub - ganz dringend nötig!!

Seit Ende März sind so viele Monate vergangen. Wir haben den Sommer komplett durch gearbeitet. Pausen gab es kaum welche und jetzt gehen wir alle auf dem Zahnfleisch... Keine Reserven mehr, keine Nerven mehr und eigentlich urlaubsreif wie selten zuvor.

Was tun?
Wir brauchen:

  • Entspannung
  • kein Kochen, Einkaufen und das häusliche Trara
  • geringe Flugzeit
  • geringer Zeitunterschied
  • Sonne, Strand, Tauchen, Spielen, Schlafen, Essen. 

So, das ist doch mal ein Briefing für unseren Reisehelfer Herrn Vöge.
Die Angebote rieseln rein und während ich an Sansibar denke sagt G. nope, zu weit, zu viele Zeitunterschied und wir entscheiden uns für Boa Vista, eine der Inseln der Cap Verden. 
Auf gehts.. 5 Stunden Flug, TUI Komfort (autsch) und tata wir sind da. 
Unser erster 4 Sterne + all inclusive Urlaub... 

Die Anlage ist grossartig, das Zimmer super, der Strand traumhaft, die Kinderbespassung super und Tauchen können wir auch.. hurra...

Los geht die Entspannung...